Vallehermoso auf La Gomera

Das Dorf Vallehermoso auf La Gomera

Verbringen Sie Ihre Ferien doch dieses Jahr mal im immergrünen Dorf Vallehermoso. Vallehermoso liegt im grünen Norden von La Gomera und ist das ideale Urlaubsziel für alle Naturfreunde und Wanderer. Die Nähe zum Nationalpark (etwa ein Drittel der Fläche gehört zur Gemeinde von Vallehermoso), die üppig grüne Landschaft und die Gelassenheit der einheimischen Bevölkerung garantieren einen erholsamen Urlaub abseits vom Alltagsstress und Touristentrubel.

Der Ort mit seinen knapp 3000 Einwohnern ist noch sehr ursprünglich und typisch kanarisch. Der ideale Ferienort für Touristen, welche Ihren Urlaubs abseits vom Massentourismus planen.

Vallehermoso ist flächenmäßig die zweitgrößte Gemeinde nach San Sebastian. Sowohl die Orte Alojera, Chipude, El Cercado, Tamargada, Arguamul und Macayo gehören zu Vallehermoso. Sprichwörtlich übersetzt heißt Vallehermoso „Das schöne, liebliche Tal“.

Vallehermosos Bevölkerung lebt überwiegend von der Landwirtschaft. Der große Stausee "Embalse de la Encantadora", malerisch eingebettet in die grüne Landschaft, sichern die Wasserversorgung des Ortes Vallehermoso. Hier können Hobbyangler auch fischen gehen, da es in diesem See Karpfen und Schwarzbarsche gibt. Der Tourismus spielt immer noch keine große Rolle, was Vallehermoso noch zu einem echten Geheimtipp unter Naturliebhaber macht. Der „Roque Cano“, ein ehemaliger Vulkanschlot, beherrscht das Ortsbild und ist Wahrzeichen des Tales.

Der idyllische Dorfplatz liegt auf 230 Metern Meereshöhe, die einzelnen Ortsteile wie Los Loros oder Ingenio ziehen sich hinauf bis zur Nationalparkgrenze und hinunter zur Küste. Am Strand gibt es ein kleines Freibad mit Meerwasser, das allerdings nur in den Sommermonaten geöffnet ist. Der Eintritt ist frei.

Der glasklare Atlantik ist im Norden besonders im Winter sehr wild und unberechenbar, trotzdem herrlich anzusehen. Baden gehen kann man bestenfalls im Hochsommer, wenn das Meer deutlich ruhiger ist. Auch diese Tatsache trägt dazu bei, dass nur wenige Leute Ihre Ferien in Vallehermoso verbringen - aber wer zwischendurch mal im Meer baden gehen möchte, der ist mit dem Mietwagen innerhalb kürzester Zeit an den Stränden des Valle Gran Rey!

An der Küste von Vallehermoso liegt auch das regional bekannte und von Thomas Müller entworfene Castillo del Mar. Ursprünglich war dies eine Verladestation für Bananen, allerdings wurde das Gebäude schon Anfang der 50-er Jahre geschlossen. Nach der aufwändigen Restaurierung fanden hier bis Ende der 90-er Jahre dann Konzerte, Veranstaltungen und Partys statt.

Ein ganz besonderer Naturschatz Vallehermosos sind die sogenannten Orgelpfeifen von „Los Organos“. Basaltsäulen, die wie Orgelpfeifen aus dem Wasser ragen und einen skurrilen Anblick bieten. Nur vom Boot aus sind diese zu sehen, da es ansonsten keinen anderen Zugang gibt. Touren zu den Orgelpfeiffen „Los Organos“ werden am Hafen von Valle Gran Rey/Vueltas angeboten, hierzu muss die Wetterlage allerdings sehr stabil sein, da es ansonsten zu gefährlich ist diese anzufahren.

170 Unterkünfte auf der ganzen Insel

"Varadero - 3A"

Valle Gran Rey
max. 3 Personen
1 Schlafzimmer
Wohnfläche ca. 60 m²
ab 99,00 pro ÜN für 2 Personen
Merken
2 4,6 Ausgezeichnet

"Villa Malt"

Playa Santiago
max. 4 Personen
2 Schlafzimmer
Wohnfläche ca. 130 m²
ab 125,00 pro ÜN für 2 Personen
Merken
12 4,8 Ausgezeichnet

"Casa Rural Eliseo"

Alajeró
max. 4 Personen
2 Schlafzimmer
Wohnfläche ca. 95 m²
ab 65,00 pro ÜN für 2 Personen
Merken
24 4,4 Sehr Gut

"El Bajio - 208"

Valle Gran Rey
max. 2 Personen
Wohnfläche ca. 40 m²
ab 79,00 pro ÜN für 2 Personen
Merken
3 4,8 Ausgezeichnet